• Die Elektrizitätsgenossenschaft Engelsberg wurde am 30. November 1955 gegründet. Erster Vorstand war Sebastian Burggraf, Peter Bauer, Hermann Abel, Josef Mittermayer und Bartholomäus Reichgruber. Der Aufsichtsrat wurde durch Bartholomäus Huber, Sebastian Pöschl, Anton Dorfner, Georg Sax, Peter Sax und Michael Schubeck besetzt.
  • Kurz nach Gründung der Genossenschaft schloss man einen Stromliefervertrag mit dem E.W. Bruckmühl ab. Alle Betriebe und Haushalte wurden technisch aufgenommen und Zähler eingebaut, da bis dahin jeder Haushalt nur eine so genannte Strompauschale zahlte.
  • Nachdem der erste Monat abgerechnet wurde stellte man einen Stromverlust von 32% fest. Es wurde schnell klar das man das Netz erheblich ausbauen und verbessern musste.
  • 1986 wurde ein Stromliefervertrag mit den Isar-Amper-Werken abgeschlossen. Infolge wurde das komplette Netz von 10 KV auf 20 KV umgestellt. Um die Versorgungssicherheit zu erhöhen, wurden zwei getrennte Einspeisepunkte realisiert und das Mittelspannungsnetz erheblich erweitert.
  • Bis heute wurde das Niederspannungsnetz mit einer Länge von ca. 71 km komplett verkabelt. Das Mittelspannungsnetz hat eine Länge von ca. 32 km und 39 Trafostationen.

Ansprechpartner

Strom-Vertrieb

Martha König

+49 8634 5732

Stromnetz und EEG:

Daniela Lackner

+49 8634 5732

Bereitschaftstelefon:

EG Engelsberg

+498634 625-625

Informationen:

Zuständiger Genossenschaftsverband:
Prüfungsabteilung ländliche und gewerbliche Genossenschaften

Genossenschaftverband Bayern e.V.
Türkenstraße 22-24
80327 München

Satzung

Icon
Satzung_EG_23_10_2020