Die ständig steigenden Betrugsversuche am Telefon haben auch die Elektrizitätsgenossenschaft Engelsberg eG erreicht. Mehrere unserer Stromkunden haben sich in der vergangenen Woche bei uns gemeldet, weil sie verdächtige Anrufe erhalten haben.

Die unbekannten Anrufer fragen nach persönlichen Daten wie Name, Adresse, Zählernummern und Höhe der monatlichen Abschläge, dabei beziehen sie sich auf die Umsetzung der Strompreisbremse. Mit den herausgegebenen Daten wird daraufhin der bestehende Vertrag beim uns als Energieversorger gekündigt und ein neues Vertragsverhältnis bei einem Neuen, vorerst nicht bekanntem Händler abgeschlossen.

Achtung:

Die Elektrizitätsgenossenschaft Engelsberg eG wird niemals am Telefon nach Ihren Daten fragen auch nicht in Bezug auf die Strompreisbremse!

Persönliche Daten oder Zählerabfragen werden immer schriftlich bzw. auf dem Postweg zugestellt!

Die Kunden erhalten dazu in Kürze schriftlich entsprechende Informationen über die Strompreisbremse.

Daher unser dringender Appell an alle Kunden: Bei solchen Anrufen auf keinen Fall entsprechende Daten preisgeben, stattdessen das Gespräch sofort beenden, um den Betrügern keinen weiteren Missbrauch zu ermöglichen.